New White House Academy

New White House Academy
Education is the way to achieve self-determind paths

Samstag, 27. Juli 2019

The 26th of July is a very special day for our schools, we are going to celebrate it every year

Ich war etwas überrascht, aber hocherfreut, als ich einen Anruf erhielt von
Freunden des Rotary Clubs in Voi. Obwohl ich kein Mitglied bin werde ich jedes Jahr eingeladen.
Natürlich lud ich sie herzlich ein um uns zu besuchen und sowohl in der Primar wie auch
in der Voi White House Secundary School einen Interact Club zu gründen.
Zuerst holten wir die Kinder aus der Primarschule von den Klassen 5 bis 7, 
im Alter zwischen12 und 18 Jahren
Geduldig wurde ihnen erklärt was ein Interact Club ist. Er wurde 1962 von Rotary International gegründet um das persönliche und gesellschaftliche Engagement
 von Kinder und Jugendliche zu fördern. Zwischen 18 und 30 Jahren sind sie dann
Mitglieder des Rotaract Clubs, anschliessend können sie Mitglieder eines Clubs werden.
Natürlich gab es freie und faire Wahlen, ziemlich rasch stellte sich heraus, welche Mitschüler
von den Kindern als fähig empfunden wurden um die verschiedenen Posten zu besetzen.
Sie wurden eingeschworen, freuen sich dass sie gewählt wurden,
werden aber bald einmal merken, dass dies auch mit Arbeit und Einsatz verbunden ist.
Die gewählte Präsidentin hält eine Ansprache, wir freuen uns alle darüber, dass die
weiblichen Energien zusehends stärker vertreten sind auf der Welt.
Unsere Kinder werden viele Möglichkeiten bekommen um sich mit Mitgliedern anderer Interact Clubs zu treffen und auszutauschen. Riesengrosse Chancen für diejenigen die
aktiv mitmachen ergeben sich und gleichzeitig ungeahnte Möglichkeiten.
Das Gleiche wurde in der Secondary wiederholt. Auch hier wurden die verschiedenen
Positionen im Club rasch gewählt. 
Obwohl Adhnan erst in Form 1 ist, werden ihm schon Führungsqualitäten zugetraut,
immerhin wurde er einstimmig zum Präsidenten gewählt.
Wie nicht anders zu erwarten, erhielt ich die Oberaufsicht über alle.
Für was steht eigentlich Rotary?
Rotary ist ein international verbreiteter Service Club zu denen sich Angehörige
verschiedener Berufe, unabhängig von politischen oder religiösen Richtungen,
zusammen geschlossen haben.
Als Ziele nennt Rotary humanitäre Dienste, Einsatz für Frieden und Völkerverständigung,
sowie Dienstbereitschaft im täglichen Leben.
Dass unter all den Schulen ausgerechnet unsere ausgewählt wurden in Voi, freut mich natürlich sehr und ich denke unsere Kinder und Jugendlichen werden bald erkennen
wie hilfreich Kontakte in aller Welt sind.
Freuen wir uns auf eine gute Zusammenarbeit, ich hoffe unsere Schüler werden alle 
gebotenen Gelegenheit ergreifen.
Sie wurden ausdrücklich darauf aufmerksam gemacht, dass niemand mitmachen muss,
alles ist auf freiwilliger Basis.

Keine Kommentare:

Kommentar posten