New White House Academy

New White House Academy
Education is the way to achieve self-determind paths

Donnerstag, 11. August 2016

KTN zu Besuch in den New White House Schools

Gestern kamen überraschend Reporter von Kenya Television Network in Nairobi.
We deliver breaking news from Kenya and the globe ist ihr Motto
Die Begrüssung war sehr herzlich, sie machten einen Rundgang, besichtigen Klassenräume,
Schlafsäle, Küchen und anderen Einrichtungen und waren beeindruckt.
Sie sahen sofort dass all dies sehr viel Geld kostet und fragten, wie viel eine Patenschaft
bei uns beträgt. Als ich ihnen den Betrag nannte, fanden sie das reiche in der heutigen Zeit
 nicht einmal für eine Tagesschule, geschweige denn für eine boarding school.
Zum Glück gibt es immer wieder liebenswerte Menschen, die eine Spende machen.
Dann baten sie um Erlaubnis die Kinder zu interviewen und waren begeistert
wie die Kinder von unserer Schule schwärmten, aber oft auch betroffen von den
Schilderungen der Kinder, von dem Leben das sie führten, bevor sie zu uns kamen.
Natürlich wollten sie auch die Trophy sehen, durch welche unsere Schule in ganz Kenya
bekannt wurde
Sie waren beeindruckt als sie hörten gegen welche bekannte Clubs unsere girls gewonnen haben.
  Es interessiert sie auch, wie ich es fertig bringe die Nerven zu behalten, es gäbe doch
sicher oft finanzielle Engpässe.
Ich gestand dass dies wirklich nicht einfach sei, gerade jetzt stecken wir wieder
in einer finanziellen Krise und an jedem Monatsende käme ich mir vor wie eine Seiltänzerin.
Aber was würde mit den Kindern passieren, wenn wir jetzt
aufgeben würden? Ein Platz im Himmel sei jetzt schon sicher für mich, meinten sie
und Gott werde helfen bei dieser grossartigen Aufgabe.
Das ist das erste Mal, dass es mir leid tut keinen Fernseher zu haben, die Reportage über
unsere Schule hätte ich gerne gesehen. Unsere Kinder sind ja nicht nur in Handball
gut, sie gewinnen in verschiedenen Sparten und erzielen auch äusserst gute
schulische Leistungen.
Sie nannten uns, die etwas andere Schule, weil wir alle zusammeleben wie eine Familie
und es keine Hierarchien gibt.
Unsere Lehrkräfte wähle ich sorgfältig aus und Moses, unser Schulleiter, ist eine grosse 
Hilfe dabei, dass sich die Kinder aus verschiedenen Regionen mit diversen 
kulturellen Hintergründen und Religionen gut verstehen und füreinander da sind.
Die aufrichtige Bewunderung der Reporter, für unser System, tat uns allen gut, 
wir bedankten uns für die Zeit, die sie sich für uns nahmen.
Frisch gestärkt, machen wir weiter.

Hier ist noch unser liebenswerter Farid, der um Hilfe bittet

Es gibt noch viele Kinder die eine Patenschaft brauchen
Aber Farid Haroon, geb. am 4. Nov. 2003, Schüler der 7. Klasse,
ist nicht nur ein guter Schüler, er fand auch den  Mut selber vor die Kamera zu treten 
und um Hilfe zu bitten.
Die Mutter hat die Familie schon vor langer Zeit verlassen, der Vater ist im Ausland 
verschollen. Der Grossvater ist pensioniert und kann von der bescheidenen Rente
die school fees nicht bezahlen.

Jede Spende und jede Patenschaft,hilft uns dabei, unseren inzwischen grossen Betrieb aufrecht zu erhalten.

Herzlichen Dank, thank you, asante sana!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen