New White House Academy

New White House Academy
Education is the way to achieve self-determind paths

Dienstag, 20. Oktober 2015

Es geht voran "step by step"

Wir arbeiten fleissig an den Vorbereitungen für den geplanten Bau des Colleges. 
Die Bäume auf dem dafür vorgesehenen Bauplatz sind gefällt, Von den geraden Bäumen konnten wir Bretter machen, die nun trocknen und dann für den Bau verwendet werden können.
Nachdem wir die richtige Mischung von Erde, Zement und Wasser herausgefunden haben,
werden nun 500 dieser interlocking bricks pro Tag hergestellt.
Die Kinder der 8. Klasse büffeln fleissig für ihre Abschlussprüfung der Primarschule.
Oft tun sie mir leid, sie müssen so oft üben für dieses Examen, dass ich 
einfach hoffe, dass sie noch genug Energie haben für das K.C.P.E., Mitte November.
So ist es schön, dass es ab und zu etwas zu feiern gibt. Seit wir die 60 neuen Plastikstühle
erhielten, können sogar alle sitzen bei der Feier der besten Schüler/innen des districts.
Gut auch, dass der Platz zwischen Küche und Speisesaal nun betoniert ist, sonst wäre das
eine schlammige Angelegenheit bei den zeitweise heftigen Regenfällen.
Gestern hatten wir Besuch von Mr. Sheriff, dem Chefredakteur von "Spoti", das ist die
grösste Sportzeitung in Kenia und erscheint auf Swahili.
Er will uns eine ganze Seite widmen und nicht nur über unsere Champions berichten, sondern auch
über unsere Schule schreiben und erwähnen, wer uns unterstützt.
Auch er findet es traurig, dass wir von seiten der Regierung rein gar keine Hilfe erhalten.
Er ermahnt die Kinder, weiterhin fleissig zu trainieren und betont, dass er von
ihnen erwartet dass sie die Champions von ganz Ostafrika werden.
Nach dem langen Streik der Lehrer im ganzen Land, wurde diesen eine Lohnerhöhung von 60% zugestanden. Da können wir nicht mithalten. So haben uns 2 Lehrkräfte verlassen
um in den öffentlichen Schulen mehr Lohn zu erhalten. Dass sie da vielleicht in Grossklassen
von bis zu 200 Kindern unterrichten müssen, nehmen sie in Kauf.
Wir haben sie gleich durch 2 junge Lehrer ersetzt, beide sind sehr sportlich, 
David hat schon erfolgreich Fussballer trainiert, bis in die Nationale Ebene. Und John die Athleten.
Da heute ein Feiertag ist in Kenya, der Mashujaa Day (Tag der Helden)
gilt es am Nachmittag den Mashujaa Cup zu gewinnen im Fussball.
Am Vormittag haben wir Unterricht, wie immer. Nach dem Mittagessen erzählen
die Lehrer für social studies dann über unsere heros.
Anschliessend können die Kinder Bambus Sträucher pflanzen, für ihre eigenen heros.
Und dann erwarten wir mit Spannung den Fussballmatch. 
Hopp Kinder, zeigt den Lehrern wieder, wie gut Ihr seid!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen