New White House Academy

New White House Academy
Education is the way to achieve self-determind paths

Samstag, 14. Januar 2017

Wasser, das kostbarste Gut in Afrika

Es ist heiss, sehr heiss sogar! Die Temperaturen sind um die 40 Grad, die Regenzeit kann man fast
nicht mehr als solche bezeichnen, gelegentlich hatten wir kurze Schauer und alles ist wieder dürr,
die Bäume verlieren ihre Blätter bereits wieder.
Unsere Freude über das kostbare Nass, das seit heute fliesst ist riesengross!


Diese kleinen Videos möchte ich Euch nicht vorenthalten. Schaut man wie die Tanks
hochgehievt werden, sieht man dass wir hier immer noch alles so machen wie in alten Zeiten,
ohne Maschinen, mit starken Männern und viel Spass.

Die Tanks sind nun oben, alles ist angeschlossen und funktioniert

Bevor das Wasser in die Tanks geleitet wurde, liessen wir es eine Zeitlang herunter laufen,
herrlich sauberes, köstliches Nass!!!!
Und unser Doktor erklärt mir stolz die Schalttafel
Es geht weiter mit der Anschaffung all der vorgeschriebenen Dinge, wie Festlegung
und Bezeichnung der Versammlungsplätze für den Fall das Feuer ausbricht.
Die Feuerlöscher treffen morgen ein für alle Räumlichkeiten und werden von
Fachkräften installiert und erklärt.

Und es geht weiter mit Bauen. Ein zusätzlicher Schlafraum für eine neue Lehrerin
entsteht und auch eine Toilette für die Lehrkräfte
Vor den Klassenzimmern der Primarschule entsteht ein Lehrerzimmer. Hier können
die Lehrkräfte ihre Schulstunden vorbereiten, Hefte korrigieren und sind stets vor Ort
für die kids. Es ist auch ein guter Platz um die Kinder unter 
Aufsicht zu haben.
Vor der Secondary School warten Lehrerin Pauline und einige Studenten/innen auf
den Beginn der Geburtstagsparty. 
Auch in der Primarschule wird heute das erste Mal im 2017 Geburtstag gefeiert und auch
hier warten Kinder geduldig auf den beliebten Kuchen.
Unsere lieben Besucherinnen Astrid und Martina haben fleissig gefilmt, für beide
sind die Ferien bei uns zu Ende und sie werden sicher Fotos und Videos veröffentlichen.
Dieses Jahr konnten wir uns fast nicht wehren, so viele Leute wollten ihre Kinder in unsere Schule
bringen, aber wenn die Schlafräume voll sind und auch die Klassenzimmer,
ist es uns einfach nicht möglich stets mehr neue Kinder aufzunehmen.
Natürlich gibt es Härtefälle und in da können wir unser Herz nicht verschliessen.
Dieser Grossvater war plötzlich verantwortlich für diese beiden Kinder. Der Vater war
schon vor einiger Zeit verstorben, die Mutter vor wenigen Tagen. Er selber hat gerade 
genug um selber zu überleben.
Natürlich hat er keine Ahnung wann die Kinder geboren wurden, wir hoffen dass wir trotzdem
Paten oder Patinnen finden für die beiden.
Da einige Patenschaften gekündet oder nicht mehr eingelöst wurden, andere Kinder
nicht zurückkamen, werden wir demnächst eine neue Liste veröffentlichen.
Und hoffen Ersatzpaten oder neue Paten oder Patinnen davon überzeugen zu können,
dass eine Patenschaft bei www.kenyanchildrenhelp.ch Freude bereitet.
Der Schul Alltag hat uns wieder, es ist so schön wieder überall fröhliche, glückliche
Kinder zu sehen und ihr Lachen zu hören.
Wir freuen uns auf ein erfolgreiches, gutes Schuljahr und danken sowohl der 
Udo Lindenberg Stiftung, wie auch der "Water is right foundation" 
von ganzem Herzen für das kostbare Nass.
Aber auch allen anderen die uns mit Patenschaften oder Spenden unterstützen danken
wir sehr herzlich für die Treue und Unterstützung während all der Jahre!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen